Alles über Lahoretauben

rot- und gelbfahle Lahore

Der gelbfahle Farbenschlag ist der jüngste anerkannte Farbenschlag. Er wurde in von Fornacon herausgezüchtet und zur Anerkennung gebracht. Hatte man anfangs noch Bedenken, dass Gelbfahl nur wenige Interessenten findet, so wurde man bald eines Besseren belehrt. Die Meldezahlen nahmen auf den Hauptsonderschauensprunghaft zu, die anfängliche Begeisterung ist zwar inzwischen etwas zurückgegangen, die Gelbfahlen haben aber weiter einen konstanten Züchterstamm.

Lahore gelbfahl

 

Abb.: Lahore gelbfahl, man beachte die breite Mantel-zeichnung

klicken für grösseres Bild

 

Bedingt durch Einkreuzungen von Blaufahl ist nach wie vor die Erzielung einer reinen Farbe, zumindest bei den Täubern, eine züchterische Herausforderung. Form, Stand und Haltung sind bedingt durch Einkreuzungen anderer Lahore - Farbenschläge auf hohem Niveau, was auch bei der Hauptsonderschau 2010 in mertendorf demonstriert werden konnte.

Lahore gelbfahl Kopf mit ohne Blau

 

Abb.: So sollte es sein, kein Blau am Kopf einer gelb-fahlen Lahore

 

 

Wenn wir in der Hals- und Kopffarbe möglichst wenig Blau fordern, so ist die Forderung nach einem reinen cremefarbigen Flügelschild nach wie vor zu früh, auch wenn wir schon inzwischen grosse Fortschritte erzielt haben. Gelbfahle Lahore mit zuviel Blau in Kopf- und Halsfarbe sollten von Höchstnoten ausgeschlossen werden.

Lahore rotfahl täubin

 

Abb.:Lahore, rotfahl, Täubin

klicken für grösseres Bild

 

 

Die Verbesserung der Qualität des rotfahlen Farbenschlages ist klar bei den auf den letzten Hauptsonderschauen ausge-stellten Tauben zu erkennen, hier ist von den Züchtern hervorragende Arbeit geleistet worden. Neben der Verbesserung der Form, breitere Brust, ist auch jetzt eine reine, gleichmäßig rahmrote Schildfarbe und die geforderte rotbraune Mantelfarbe erreicht worden.

Auch ist die Bindenführung verbessert worden, die zwei nicht zusammenlaufenden Binden werden in der Farbe des Mantelgefieders gefordert. Die Handschwingen sollen etwas dunkler sein als die Schildfarbe, jedoch ohne andersfarbige Farbeinstreuungen. Leider hat Rotfahl bisher nur verhaltenes Interesse bei den Züchtern hervorgerufen. Der Züchterkreis ist bis jetzt recht begrenzt geblieben.

weiter

nach oben

Inhaltsverzeichnis

HOME