Alles über Lahoretauben

Die Fussbefiederung

Wie ausgeführt, ist die Fussbefiederung der heutigen Lahore länger und voller als früher. Diese Entwicklung ergab sich zwangsläufig, da unsere heutigen Lahore auch in Größe und Gewicht zugenommen haben.

Lahore Fusswerk 1928

Abb.: Lahore 1928, damals noch mit sehr knappem Fuss-werk bzw. Be-strümpfung (rechte Lahore). Auch der stark abfallende Rü-cken entspricht nicht mehr unseren heu-tigen Bewer-tungskriterien.

 

klicken für grösseres Bild

Eine zu knappe Fussbefiederung oder nur eine Bestrümpfung fügen sich dann nicht mehr zu einem harmonischen Gesamtbild zusammen! Unsere heutigen Lahore sollen sich durch ein volles Fusswerk mit knapp mittellangen Latschen und deutlich ausgebildeten Geierfedern auszeichnen.

Gelber Lahoretäuber mit vorbildlicher Fussbefiederung

 

Abb.: Lahore heute: Der in Form und Haltung heraus-ragende gelbe Täuber überzeugt auch mit gut überbautem, nicht zu langem Fußwerk.

klicken für grösseres Bild

 

 

 

 

 

In der jetzt gültigen Muster-beschreibung wurde auf die Angabe der Länge der Latschen bewusst verzichtet, wichtiger erscheint, dass das Fusswerk die Innenzehen gut überdeckt und sich harmonisch in das Gesamtbild einfügt.

Die Latschen sollen aber nicht zu lang werden, auch hier kommt es auf die Harmonie des Gesamtbildes an.

Eine negative Beeinflussung der Fussbefiederung auf Brutverhalten und Aufzucht oder auf die Vitalität der Tauben konnte ich in jahrzehntelanger Beobachtung nicht feststellen.

weiter

nach oben

Inhaltsverzeichnis

HOME